Personal Development

Was ist Personal Development?

Beim Personal Development investierst Du in dich selbst um deine fachlichen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu verbessern. Ein ständiger Nebeneffekt ist eine verbesserte Lebensqualität und eine höhere Wahrscheinlichkeit seine Träume und Wünsche zu erfüllen! Allerdings gibt es kaum Erfolg über Nacht, Personal Development ist eine Lebenseinstellung, die über das ganze Leben hinweg praktiziert wird. Es ist bestimmt kein Zufall, dass Du diese Ansicht im Stoizismus und in den Lehren von Konfuzius wiederfindest!

Personal Development ist sehr individuell, da jeder Mensch mit ganz eigenen Herausforderungen startet. Der Beginn ist allerdings immer der gleiche: Du entscheidest dich bewusst dafür ein besserer Mensch zu werden! Danach gehst Du Schritt für Schritt und siehst wohin dich dein Weg führt. Ich selbst habe meine Ziele und Träume mit dem Buch Big Five for Life identifiziert und mich sukzessive in weitere Themen eingelesen. Denn „auch eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“ – Konfuzius.

personal_development-persoenlichkeitsentwicklung_studium

Empfohlene Bücher für Personal Development

The Big Five for Life
Arbeiten, nur um Geld zu verdienen? Gehört abgeschafft! Arbeiten und studieren um persönliche Erfüllung zu finden? Das ist die neue Devise! The Big Five For Life* ist der Anstoß den Alltagstrott zu überwinden und sich seiner Rolle im (eigenen) Leben bewusst zu werden. John Strelecky beschreibt auf eindrucksvolle Weise, wie jeder Mensch für sich ein erfülltes Leben finden kann. Für mich persönlich war es das Erste, und gleichzeitig eines der besten, von vielen Büchern auf meiner persönlichen Reise zu einem erfüllten Leben.

How to Stop Worrying and Start Living
Dale Carnegie ist definitiv einer meiner Lieblingsautoren und seine Bücher kann ich uneingeschränkt empfehlen. In How to Stop Worrying & Start Living* beschreibt er welche Auswirkungen übermäßige Sorgen auf unser Leben haben und wie ein Großteil dieser Sorgen teilweise selbstgemacht sind und viel zu sehr aufgeschaukelt werden. Eine Fülle an Lebensweisheiten erwartet dich dein Leben glücklicher und freier von Sorge zu gestalten!

The Daily Stoic
Was bereitet dir Freude? Was bedeutet Erfolg für dich? Wie beantwortest Du die Frage nach dem Sinn des Lebens? Antworten auf diese und weitere philosophische Fragen bietet The Daily Stoic* auf 366 Seiten; für jeden Tag des Jahres eine Seite voll mit Zitaten und historischen Anekdoten bekannter Philosophen. Für mich ist es eine greifbare Anleitung um die Komplexität des modernen Lebens Schritt für Schritt, Tag für Tag, zu navigieren mit dem Streben nach einem guten und erfüllten Leben.

Ego Is The Enemy – The Fight to Master Our Greatest Opponent
Es hat bereits unzählige Karrieren von jungen Talenten zerstört, Firmen ruiniert und große Vermögen sind deswegen zerflossen. Jeder große Philosoph hatte davor gewarnt. Worum handelt es sich? Das Ego – und es ist der Feind von Erfolg und einem zufriedenen Leben! Gerade in Zeiten der schamlosen Selbstdarstellung und Blendung auf Social Media liegt die wahre Herausforderung darin sich auf die wichtigen Aufgaben des Lebens zu konzentrieren und nicht einer Illusion hinterherzujagen. Daher sollte, meiner Meinung nach, jeder Ego Is The Enemy* gelesen haben.

How to Win Friends and Influence People
Millionen von Menschen weltweit hat Dale Carnegie mit seinem lebhaft und anschaulich geschriebenen Buch How to Win Friends* geholfen, erfolgreich im Umgang mit Menschen im privaten und geschäftlichen Bereich zu werden. Es ist der erste Ratgeber seiner Art und der einzige, den Du brauchst um erfolgreich im Beruflichen als auch Privaten sein. Das „Influence People“ ist hier definitiv nicht manipulativ zu verstehen sondern handelt von einer proaktiven Haltung mit unseren Mitmenschen! Besser könnte ich es nicht ausdrücken: „This classic book will turn your relationships around and improve your interactions with everyone in your life.“

Passend zum Thema